ELOXESS EXPERTS

Eco. | Logistics. | Success. 


Professionelle Frachtoptimierung

Apr. 09, 2022

Mit Struktur zum Erfolg

AUSGANGSLAGE

Im konkreten Fall sah sich unser Kunde mit der Intransparenz der Kosten für die Frachtzustellung und Zusatzleistungen konfrontiert. Lieferungen wurden zu spät oder beschädigt angeliefert und es wurde eine negative Auswirkung auf das Image des Unternehmens befürchtet.

Darüber hinaus waren die Leistungen des LDL nicht eindeutig definiert (beispielsweise die Übergabe der Waren an den LDL, Ladungssicherung, etc.) und zunehmend wurden die Lieferaufträge auch an Subunternehmer ausgelagert. Umfassender Handlungsbedarf war also geboten.



IST-AUFNAHME

In Gesprächen mit den Verantwortlichen wurden zunächst die Projektzielsetzung ausgearbeitet, die übergeordneten Prämissen aufgenommen und die Bewertungskriterien für das Projekt definiert. Des Weiteren wurden die IST-Situation vor Ort aufgenommen (Prozesse, Verpackungsvorschriften, Lieferdokumentation, Tarifbestimmungen etc.) sowie die Logistikdaten eines definierten Betrachtungszeitraums abgerufen (in diesem Fall die zurückliegenden zwei Jahre).



ANALYSE DER SENDUNGSDATEN

Die verfügbaren Sendungsstrukturdaten wurden zunächst auf Plausibilität hin überprüft und nachfolgend hinsichtlich der In- & Outbound-Logistik analysiert (nach Sendungsvarianten Land, Luft, Wasser, Anzahl der Lieferungen, Schwankungen über Tage, Wochen, Monate, Gewichts- & Volumenverteilung). Zudem wurden die Daten landes- und entfernungsspezifisch kategorisiert und aufbereitet.



ANALYSE DER ZUSATZLEISTUNGEN

Neben den reinen Transportdienstleistungen erfüllen die LDL auch Sonderleistungen, die nicht direkt einer einzelnen Lieferung zugerechnet werden können (die Leihe von Wechselbrücken, die Bereitstellung kurzfristiger Lagerkapazität, etc.). Diese Leistungen wurden im Hinblick auf die Ausschreibungsunterlagen ermittelt und bewertet (Interviews). Darüber hinaus sind in der Transportlogistik verschiedene Hebel zu beachten, die zusammen mit den Transportkosten zu Potenzialen bei der Transportkostenoptimierung führen können.


Diese Hebel sind:

  • Wechsel des LDL / Spediteurs
  • Verhandlung & Vertragsmanagement
  • Bündelung von Frachten
  • Tourenoptimierung
  • Prozessoptimierung (Versandablauf, Dokumentenfluss, Kommunikation, Einkauf, Abrechnung)
  • Bewertung Make or Buy
  • Lieferantenentwicklung
  • laufende Marktbearbeitung (Benchmarking)


Speziell beim Thema Frachtkostenanalyse ist es wichtig, nicht nur die reinen Kilometerkosten zu berücksichtigen, da diese nur eine sehr eingeschränkte und kurzfristige Aussage zulassen. Erst die Betrachtung der Hebel hilft, Transparenz in die Kostenstruktur zu bringen, um diese vergleichbar zu machen. Darüber hinaus ist zu beachten, dass der Markt für LDL und Speditionen einem ständigen Wandel unterliegt (neue Marktteilnehmer, steigende Behördenauflagen,

volatile Kraftstoffkosten). Ferner wird der Faktor Skaleneffekte auch im Warentransportgeschäft vorangetrieben.

So bieten die Zusammenschlüsse und Kooperationen von einzelnen LDL viele Potenziale und Vorteile für die Kunden, die Kosten zu senken und ein attraktives Angebot anzubieten, das über die gemeinsame Abdeckung von Regionen und die Vervielfachung Ihrer Knotenpunkte zu deutlichen Kostenvorteilen führt.



AUSSCHREIBUNGSUNTERLAGEN

Die erstellten Ausschreibungsunterlagen beschreiben detailliert die durch die adressierten LDL zu erbringenden Leistungen. Neben einer Bieterselbstauskunft wurde auch eine digitale Preistabelle erstellt, in welche die jeweiligen Kosten je Einheit (€ pro km, m², m³, Ldm, Stk. etc.) einzutragen sind. Darüber hinaus können Zusatzleistungen & Dienste beschrieben und preislich beziffert werden. so in abteilungsübergreifenden Projektteams mit regelmäßigen Austauschrunden. Dadurch können interne Synergien aktiviert werden.



AUSSCHREIBUNG & AUSWAHL

Die kompletten Ausschreibungsunterlagen wurden nachfolgend an einen zuvor definierten Bieterkreis, bestehend aus renommierten international tätigen Speditionen und lokalen ansässigen Logistikdienstleistern versendet und nach erfolgter Rückmeldung für einen Kosten-Nutzenvergleich aufbereitet.

Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir die Angebote der LDL formal geprüft und an den vorab festgelegten Bewertungskriterien bemessen. Die Ergebnisse wurden final aufbereitet und einem Entscheidungsgremium vorgelegt.



PROJEKTSCHRITTE FRACHTOPTIMIERUNG

  • Prozessaufnahme und Analyse der Sendungsstrukturdaten
  • Identifikation der Hauptrelationen mit zugehörigen Transportkosten
  • Vergleich der Kilometerkosten je Tonne oder Lademeter (Benchmarking)
  • Ermittlung des Einsparpotentials inkl. Nutzung / Wirkung der Hebel
  • Erstellung Ausschreibungsunterlagen & Ausschreibungsprozesstext
  • Operative Durchführung der Ausschreibung
  • Ergebnisaufbereitung als Entscheidungsgrundlage für den Auftraggeber



Das Ergebnis

Der Kunde bekam durch diese professionelle Frachtoptimierung wieder Transparenz in seine Transportabläufe, und Klarheit über die Kostenstruktur seiner Transportlogistik. Zudem wurden vorhandene innerbetriebliche Kostentreiber identifiziert, und Schwachstellen in der Kommunikation zwischen den Abteilungen, und den externen Logistikpartnern behoben. Mittels der anschließenden Frachtausschreibung sicherte man sich eine zuverlässige und stabile Leistungsqualität und günstige Einkaufspreise. Im Ergebnis wurden signifikant Kosten eingespart, und die Kundenzufriedenheit verbesserte sich deutlich.

Schreiben Sie mir Ihre Meinung
Autor: Rainer Oszcipok

Rainer Oszcipok


Gründer | Inhaber
rainer.oszcipok@eloxess.de
Autor: Rainer Oszcipok

Rainer Oszcipok


Gründer | Inhaber
rainer.oszcipok@eloxess.de

Teilen Sie den Blog-Beitrag:

Weitere Blogbeiträge


von 183:900019338 06 Mai, 2024
Die Dekarbonisierung des Güterverkehrs bietet viele Chancen für geschäftliches Wachstum, beinhaltet momentan aber noch einige Hürden beim Datenaustausch und der Umsetzung der Strategien. 
von 183:900019338 26 März, 2024
Herausforderung angenommen! 
von 183:900019338 11 März, 2024
Primärdaten spielen bei der Emissionsbilanzierung eine entscheidende Rolle. Sie liefern die genauesten Messungen der verkehrsbedingten Emissionen, da sie auf dem tatsächlichen Kraftstoffverbrauch basieren.
26 Feb., 2024
Unternehmen haben mehrere Prioritäten, wenn es um eine resiliente Lieferkette geht: die Risiken sollen verringert und gleichzeitig Nachhaltigkeit verbessert werden. Trotz eines schlanken Betriebs wollen sie eine schnelle Reaktion auf Kundenbedürfnisse erreichen und ihre termingerechte Servicequalität verbessern.
von 183:900019338 29 Jan., 2024
Der Klimawandel wirkt wie ein Brandbeschleuniger auf die Innovationskraft des Güterverkehrs
von 183:900019338 04 Jan., 2024
Globale Lieferketten unterliegen generell einem hohen Beeinträchtigungsrisiko. Importeure kämpfen seit Monaten mit Frachtraumknappheit und leiden massiv unter explosionsartigen Kostensteigerungen. Die Auswirkungen betreffen jedoch nicht nur die unmittelbar beteiligten Wirtschaftsakteure. Auch nachgelagerte Glieder der Wertschöpfungskette wie Lkw-Transporteure müssen einen Spagat schaffen zwischen der Warenabfuhr aus den Häfen und anderen Transportaufträgen im Stückgut, LTL- und FTL- Bereich. Der Ukraine-Krieg und das drohende Katastrophenszenario im Konflikt zwischen China und Taiwan verschärfen die Situation zunehmend. Ein probates Mittel gegen diese Krisensituation ist die Anwendung des „PPRR-Modells“. Durch Prevention (Vorbeugung durch den Aufbau von Lagerbeständen, Multiple Sourcing und Risikomanagement), Preparedness (Vorbereitung mit reaktiven Maßnahmenplä- nen und Backup-Szenarien), Response (Reaktionsfähigkeit zur Ausführung vorhandener Notfallpläne) und einem Recovery-Plan (Rückkehr zum normalen Gesc
Covid-19, Supply Chain Strategien
von Rainer Oszcipok 07 Apr., 2022
Globale Versorgungsketten sind aufgrund ihrer Komplexität einer permanenten Störanfälligkeit ausgesetzt. Mit den richtigen Mitteln können Gefahren proaktiv abgewendet werden.
Show More
Share by: